Service und Unterhalt
Regelmässiger Service und fachgerechter Unterhalt sichern den zuverlässigen Betrieb und die Sicherheit Ihrer elektrischen Anlagen. Durch Inspektionen, Funktionsprüfungen, Wartungen und Reparaturen von Stromkreisen, Sicherungen, Schaltern, Beleuchtungen und Verteileranlagen erkennen wir frühzeitig Verschleiss und vermeiden so Ausfälle. Gleichzeitig stellen wir sicher, dass alle gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden – für maximale Betriebssicherheit und einen effizienten Energieverbrauch.
Unsere top ausgebildeten Mitarbeiter sind mit voll ausgerüsteten Servicefahrzeugen schnell zur Stelle und lösen jedes elektrische Problem direkt vor Ort. Ob geplanter Unterhalt oder kurzfristiger Notfall – wir sind für Sie da. Rufen Sie uns einfach an: 043 411 57 00
Wir bieten Service und Unterhalt für
- Industrie
- Gewerbe
- Wohnbauten

Stromausfall
Bei einem Stromausfall sollten folgende Schritte beachtet werden:
1. Ruhe bewahren
Keine Panik. Stromausfälle sind meist schnell behoben.
2. Ursache prüfen
Kontrollieren, ob nur die eigene Wohnung betroffen ist oder ob der Ausfall das gesamte Gebäude betrifft.
3. Sicherungsverteiler prüfen
Durchgebrannte Sicherungen ersetzen, ausgelöste Schutzschalter (LS) oder Fehlerstromschutzschalter (FI, RCD) wieder einschalten. Falls sie erneut auslösen, rufen Sie uns an.
4. Nachbarn fragen
Nachbarn fragen, ob sie ebenfalls betroffen sind, um festzustellen, ob es ein grösserer Ausfall ist.
5. Netzbetreiber anfragen
Netzbetreiber (Stromversorger z.B. EKZ, EWZ) anfragen, bei einem grossflächigen Ausfall informiert Sie der örtliche Stromversorger.
6. Lift überprüfen
Überprüfen, ob jemand im Lift steckengeblieben ist. Beruhigen und aufklären. Notfalls Hilfe herbeirufen.
7. Elektrogeräte ausschalten
Empfindliche Geräte wie Computer, Router oder Fernseher vom Netz trennen, um Schäden durch Spannungsschwankungen zu vermeiden.
8. Notbeleuchtung nutzen
Taschenlampen oder Kerzen bereithalten. Achtung: Offenes Feuer immer beaufsichtigen!
9. Kühlgeräte geschlossen halten
Kühl- und Gefrierschränke möglichst geschlossen lassen, um Lebensmittel länger frisch zu halten.
10. Radio / Smartphone bereithalten
Ein batteriebetriebenes Radio oder ein geladenes Smartphone kann wichtige Informationen liefern. Bei längeren Stromunterbrüche (ab ca. 2 bis 6 Stunden) kann das Mobilfunknetz ebenfalls ausfallen.
11. Abwarten oder Hilfe holen
Bei längeren Ausfällen aktuelle Infos abwarten oder bei Notfällen Hilfe rufen.
Bei Unsicherheiten oder wiederkehrenden Ausfällen, rufen Sie uns an. Wir überprüfen die die Elektroinstallation und gehen der Ursache auf den Grund.
Internetausfall
Bei einem Internetausfall helfen folgende Schritte, um das Problem zu erkennen und zu beheben:
1. Kurz warten
Oft handelt es sich um eine vorübergehende Störung.
2. Verbindung prüfen
Kontrollieren, ob WLAN oder LAN verbunden ist. Andere Geräte testen, um festzustellen, ob das Problem gerätebezogen ist.
3. Router prüfen
Leuchten am Router überprüfen. Blinkt oder fehlt ein Licht, könnte die Verbindung gestört sein.
4. Router neu starten
Router für 40 Sekunden vom Stromnetz trennen und wieder einschalten.
5. Kabelverbindungen kontrollieren
Kontrollieren, ob alle Kabel (Netzwerk-, Strom- und Telefonkabel und oder Glasfaserkabel) fest sitzen und keine Beschädigung aufweisen.
6. Störung beim Anbieter checken
Mit dem Smartphone auf der Website des Internetanbieters oder auf Störungsplattformen (z.B. allestörungen.ch) nach aktuellen Ausfällen suchen.
7. Geräteeinstellungen prüfen
Netzwerkeinstellungen, IP-Adresse und WLAN-Passwort am betroffenen Gerät kontrollieren. Notfalls auf Mobilnetz umschalten.
8. Support von Provider/Internetanbieter kontaktieren
Falls alles nicht hilft, den Support von Ihrem Provider/Internetanbieter kontaktieren.
Bei wiederholten Ausfällen, rufen Sie uns an. Wir überprüfen die Installation mit LAN-Messgeräte. Eventuell ist ein Router-Austausch notwendig oder ein defekter Switch muss ersetzt werden.